Local SEO für Ärzte zur besseren Sichtbarkeit in Google
Local SEO für die Arztpraxis, um von Neupatienten in der Region gefunden zu werden
Als Inhaber einer Praxis und damit Anbieter von medizinischen Leistungen und Produkten ist man heutzutage auch gleichzeitig ein Unternehmer. Man steht im ständigen – meist regionalen – Wettbewerb zu Kollegen und anderen Praxen, die ähnliche Leistungen anbieten und somit dieselbe Zielgruppe ansprechen und ebenfalls um Neupatienten werben.
Zudem recherchieren potentielle Neupatienten nach einer Empfehlung zu 90% im Internet und machen sich ein eigenes Bild von der Praxis und auch der Mitbewerber. Das Internet macht beinahe alles vergleichbar, so dass der Konkurrenzdruck unter den Medizinern und Praxen noch größer wird. Patienten entscheiden sich für diejenige Praxis, die ihre Bedürfnisse subjektiv am Besten erfüllt – und das rein auf Basis der online gefundenen Informationen.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind alle Maßnahmen, die dazu dienen, dass bestimmte Inhalte in Suchmaschinen – allen voran Google – in den organischen, sprich unbezahlten, Suchergebnissen auf höheren Rängen erscheinen lassen. Damit ist die Praxis mit ihren Leistungen leichter zu finden, insbesondere, wenn keine namentliche Empfehlung vorausging. Erfolgreich kann eine Praxis also nur werden, wenn Sie online bei Google Suchen auffindbar ist, die Interessenten die Praxis-Website schließlich besuchen und sich überzeugen.
Ein besonderer Aspekt ist der kostenfreie Google my Business-Eintrag – einer Art Branchenbuch, dessen Ergebnisse populär in regionalen Suchanfragen angezeigt wird – der von Grund auf optimiert sein sollte und stets für praxisrelevante Angaben aktuell gehalten.
Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ärzte?
Unsere Praxismarketing Agentur bietet beratende Unterstützung beim SEO Ihrer Praxis-Website
Keywords
Keywords sind die Suchanfragen in Google, für die die Praxis gefunden werden soll. Hier ist eine umfangreiche Recherche unabdingbar.
Page Speed
Ihre Website muss innerhalb von max. 3 Sekunden geladen sein, damit potentielle Website-Besucher nicht frustriert abspringen.
Texte
Relevanter, individueller, aktueller und natürlicher Content, der die Keywords enthält, ist für das Ranking von essentieller Bedeutung.
Mobile Optimierung
Google bewertet inzwischen nur noch die mobilen Versionen von Webseiten für das Ranking, da hauptsächlich mobil gesucht wird.
Sicherheit
Ihre Website muss ein SSl-Zertifikat – erkennbar am https:// – aufweisen, das eine sichere Verbindung bei der Datenübertragung gewährleistet.
Interne Verlinkung
Wichtige Seiten sollten innerhalb der Praxis-Website gut untereinander verlinkt werden, um deren Prioritäten für Google hervorzuheben.
Meta-Angaben & Snippets
Sie sollten die Meta-Angaben der Website optimieren, weil sie Rankingfaktor und auch als Vorschau in den Suchergebnissen dienen.
Backlinks
Linkverweise von anderen qualitativ hochwertigen vertrauenswürdigen Seiten auf Ihre Praxis-Website sind beim Ranking von Relevanz.
Analyse & Controlling
Mit diversen Tools lassen sich die Parameter überprüfen und z.B. die Rankings in Google regelmäßig prüfen und den Traffic messen.
SEO-Tool für die Suchmaschinenoptimierung
SEO für Ärzte muss auch messbar sein
SEObility ist ein sehr gutes und günstiges All-in-One SEO-Tool. In einer abgespeckten Version ist es sogar kostenlos (reicht für manche vielleicht sogar schon aus). Aber selbst in der bezahlten Version ist es immer noch sehr günstig.
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Marketingmanagerin für Arzt- & Zahnarztpraxen (IHK)
Sina Riegel
Inhaberin der Praxismarketing Agentur
Durch meine jahrelange Erfahrung im Online Marketing und der umfassenden branchenspezifischen IHK-Weiterbildung zur Marketingmanagerin für Arztpraxen kann ich Sie bei der Positionierung und Wirkung Ihrer Praxis sowie beim Erreichen Ihrer Ziele in beratender Funktion unterstützen. Aufgrund meiner Ausbildung zur Mediengestalterin und Webdesignerin kann ich zudem als außenstehende Expertin die Koordination und Erfolgskontrolle der Umsetzung durch Agenturen übernehmen. Als Personaldisponentin kann ich Ihnen zudem Tipps für die Personalsuche geben.
Qualifikationen
Marketingmanagerin (IHK) in der Arzt- und Zahnarztpraxis
Online Marketing Managerin (IHK)
Mediengestalterin Digital & Print (IHK)
Personaldisponentin (DEKRA)
Sprechen wir ganz unverbindlich über erfolgreiches Praxismarketing für Ihre Praxis und wie unsere Praxismarketing Agentur Sie beratend darin unterstützen kann.
Folgende Leistungen bieten wir an:
- Beratung zum gesamten Spektrums des Praxismarketings
- Online-Schulungen des Praxisteams
- Beratung bei der Umsetzung der Maßnahmen in Selbstregie
- Koordination der Umsetzung der Maßnahmen durch externe Agenturen
- Fortlaufende Betreuung, Controlling und Hilfe bei der Ableitung von weiteren Maßnahmen
Hinterlassen Sie uns eine Nachricht – gern mit einigen Details zu Ihrem Anliegen – und wir melden uns umgehend bei Ihnen.